+49 2151 / 45 46 921 bvdn.bund@t-online.de

Gut informiert – Gut vernetzt – Gut vertreten!

morgen

Auftrag und Verpflichtung

Komplexität meistern durch Kooperation

Die gute Nachricht: Unsere Ausgangsbasis ist positiv, denn in der Versorgungslandschaft von morgen werden die Neurologen eine der wichtigsten medizinischen Fachgruppen sein. Die weniger gute: Zeitgleich müssen komplexe Herausforderungen gemeistert werden, wie die Digitalisierung und Industrialisierung der Medizin, ökonomische Zwänge, Ressourcenknappheit in der Pflege und weitere tiefgreifende Veränderungen im Gesundheitssystem.

Projekt Vernetzung

Und das macht Arbeit: Das Projekt Vernetzung und Interdisziplinarität braucht eine noch engere Zusammenarbeit der wissenschaftlichen (DGN) und der berufspolitischen Fachgruppe (BDN) – damit die Versorgung unserer Patienten über Sektorengrenzen hinweg sichergestellt werden kann. Dafür bündeln wir schon seit langem unsere Kompetenzen und Kräfte, damit sich berufspolitische Einflussnahme und wissenschaftliches Hintergrundwissen noch passgenauer ergänzen im Interesse aller Beteiligten.

Konkret arbeiten wir gemeinsam an der Ausgestaltung und Weiterentwicklung einer Aus- und Weiterbildung, die den sich wandelnden Anforderungen in unserer Versorgungslandschaft gerecht wird. Die Versorgung unserer Patienten über Sektorengrenzen hinweg bleibt dringlich, genauso, wie die Frage, mit welchen ambulanten Versorgungsangeboten die Notfallambulanzen der Kliniken wirkungsvoll entlastet werden können.

Insbesondere die steigende Zahl neurologisch behandlungsbedürftiger Patienten in den kommenden Jahrzehnten erfordert konstruktive Dialoge und innovative Lösungen, um schon in der Prävention und dem Anfangsstadium von Störungen oder Krankheiten Patientinnen und Patienten aktiv unterstützen zu können. Dafür arbeiten wir eng zusammen und stehen für ein konsentiertes Vorgehen bei der Sensibilisierung und Miteinbeziehung von Politik und Öffentlichkeit.

Was wir erreicht haben, lässt alle Neurologen profitieren. Für die Zukunft brauchen wir daher eine breite Unterstützung

Prof. Dr. med. Martin Südmeyer

2. Vorsitzender Berufsverband Deutscher Neurologen, 2019

Und wen kennen Sie, der noch nicht Mitglied ist beim BDN?